EINFACHE Sprache
EINFACHE Sprache
Schön, dass Sie unsere Internet-Seite besuchen.
Hier finden Sie Informationen über die Freizeit-Region Schönbuch & Heckengäu.
Diese Seite erklärt die Internet-Seite von Schönbuch & Heckengäu in einfacher Sprache.
Für wen ist einfache Sprache?
Für wen ist einfache Sprache?
Die Seite ist für:
- Menschen, die noch nicht lange Deutsch lernen.
- Menschen, die nicht gut lesen können.
- Menschen mit Lern-Schwierigkeiten.
- Menschen mit einer geistigen Behinderung.
- Alle Menschen, die einfache Texte mögen.
Das ist Schönbuch & Heckengäu:
Das ist Schönbuch & Heckengäu:
Schönbuch & Heckengäu ist eine Region.
Die Region liegt in Baden-Württemberg.
Zum Schönbuch & Heckengäu gehören der Naturpark Schönbuch und das Heckengäu.
Die Region liegt im Landkreis Böblingen.
Hier gibt es Wälder, Wiesen und schöne Landschaften.
Viele Menschen kommen hierher,
um sich zu erholen
oder planen ihre Freizeit hier.
Was steht auf den Seiten?
Was steht auf den Seiten?
Hier finden Sie Informationen zur Freizeit-Angeboten in der Region Schönbuch & Heckengäu.
Die Informationen helfen Ihnen
bei der Planung Ihres Ausflugs
oder Ihres Urlaubs.
Sie finden hier zum Beispiel Informationen zu:
- Wanderungen
- Radwegen
- Sehenswürdigkeiten
- Natur-Erlebnissen
- Veranstaltungen
So benutzen Sie die Internet-Seite:
So benutzen Sie die Internet-Seite:
Ganz oben rechts ist das Logo von Natur.Nah. Schönbuch & Heckengäu
Klicken Sie auf das Logo.
Das bringt Sie zurück zur Start-Seite.

Oberer Bereich
Oberer Bereich
Oben auf jeder Seite finden Sie das Haupt-Menü.
Das MENÜ hat vier Bereiche.
Klicken Sie auf einen Bereich.
Dann öffnet sich das Menü nach unten oder die Seite direkt.
Erleben:
Hier finden Sie Informationen zu:
- Wanderwegen
- Radwegen
- Ausflugstipps
- Natur-Erlebnissen
- Veranstaltungen
- Der Freizeitplaner ist hier hinterlegt.
Hier können Sie Orte oder Veranstaltungen suchen.

Genießen:
Hier finden Sie Informationen zu:
- Gaststätten und regionalen Spezialitäten.
- Sie finden Informationen zu den Streuobst-Hoheiten.
Die Streuobst-Hoheiten setzen sich für das Thema Streuobst ein.
- Sie finden Informationen zu den Heckengäu-Köchen.
Die Heckengäu-Köche kochen mit Lebensmitteln aus der Region.
Besuchen:
Hier finden Sie Informationen über:
- Orte, die Sie besuchen können.
- Die Mitte von Baden-Württemberg.
- Wohnmobil-Stellplätze.
- Die Region Stuttgart.
Service:
Hier finden Sie:
- Prospekte zum Herunterladen.
- Prospekte zum Bestellen.
- Tourist-Informationen im Landkreis Böblingen.
- Unsere Kontakt-Daten.
Daneben finden Sie den Bereich TIPP.
Dort gibt es drei weitere Themen.
Klicken Sie auf einen Bereich.
Dann öffnet sich die Seite direkt.
Aktuell:
Hier finden Sie aktuelle Meldungen und Veranstaltungen im Landkreis Böblingen.
Schönbuchturm:
Hier finden Sie alle Informationen zum Ausflugsziel "Schönbuchturm".
SCULPTOURA:
Hier finden Sie Informationen zur SCULPTOURA.
Die SCULPTOURA ist ein Kunst-Radweg.
Entlang des Weges stehen Kunst-Werke.
Mittlerer Bereich
Mittlerer Bereich
Hier finden Sie den Inhalt der Seite.
Klicken Sie auf den braunen Button
MEHR ERFAHREN oder JETZT ANSEHEN.
Sie kommen auf eine neue Seite mit allen Informationen.

Unterer Bereich
Unterer Bereich
Unten auf der Seite finden Sie wichtige Links.
Links sind Wörter oder Bilder.
Sie können darauf klicken.
Dann öffnet sich eine neue Seite.
Impressum: Hier steht: wem gehört die Internet-Seite.
Daten-Schutz: Hier steht: wie gehen wir mit Ihren Informationen um.
Barriere-Freiheit: Hier steht: unsere Erklärung zur Barriere-Freiheit.
Einfache Sprache: Jede öffentliche Stelle muss Informationen in Einfacher Sprache anbieten.
Diese Seite erklärt unsere Internet-Seite in Einfacher Sprache.
Kontakt: Hier finden Sie unsere Kontakt-Daten:
FAQ: Hier stehen Antworten zu den meistgestellten Fragen.
Social-Media: Links zu Facebook und Instagram.
Mobile Nutzung
Mobile Nutzung
Unsere Internet-Seite kann auch auf Handys benutzt werden.
Hier ist nur die Navigation anders.
Unten mittig sind drei Striche in einem Kreis.
Diese sind für die Navigation.
Klicken Sie darauf.
Dann öffnet sich das Menü.
Klicken Sie auf ein Wort oder einen Menü-Punkt.
Dann sehen Sie die Unterseiten.
Klicken Sie auf das Logo Natur. Nah.
Das bringt Sie zurück zur Start-Seite.
Was steht in unserer Erklärung zur Barriere-Freiheit?
Was steht in unserer Erklärung zur Barriere-Freiheit?
Jede öffentliche Stelle muss eine Erklärung zur Barriere-Freiheit haben.
In dieser Erklärung steht, wie barriere-frei unsere Internet-Seite ist.
Sie haben Fragen oder möchten Barrieren melden?
Schreiben Sie uns eine E-Mail.
tourismus@lrabb.de
Wir haben danach vier Wochen Zeit zum Antworten.
Sind Sie mit unserer Antwort nicht zufrieden?
Oder erhalten Sie keine Antwort?
Dann können Sie sich an die Schlichtungs-Stelle des Landes-Zentrums für Barriere-Freiheit (LZ-BARR)
wenden:
Landeszentrum Barriere-Freiheit
Schlichtungs-Stelle
Else-Josenhans-Straße 6
70173 Stuttgart
Telefon: 0711 12339375
schlichtung@barrierefreiheit.bwl.de
Internet-Seite: barrierefreiheit-bw.de
Wir hoffen, dass Ihnen diese Informationen helfen.
